Pflegedienst Seerose
Pflegedienst Seerose

Pflegekonzept

Mit der Gründung unseres Pflegedienstes am 01. Mai 2006  haben wir uns im Pflegedienst Seerose die fach-gerechte Pflege, die soziale Betreuung und Versorgung insbesondere älterer und kranker Menschen zur Aufgabe gemacht.

 

Unser Anliegen ist es, den pflegebedürftigen Menschen in ihrem gewohnten Umfeld eine bestmögliche Betreuung und Pflege zu bieten. Die Pflege, soziale Betreuung und Versorgung folgen dem Grundsatz, an die Bedürfnisse, Fähigkeiten und den biographischen Hintergrund des Bewohners anzuknüpfen.

 

Vor der Aufnahme der Pflege führen wir Erstgespräche mit den Pflegebedürftigen und nach Möglichkeit mit deren Angehörigen, um eine individuelle Versorgung und Betreuung gewährleisten zu können.

 

Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer leitenden Pflegefachkraft erbracht. Zu ihren Aufgaben gehören:

  • Erstgespräche und Aufnahmegespräche,
  • Fachliche Planung und Überwachung der pflegerischen und sozialen Betreuung,
  • Besprechung von Patientenbedürfnissen in regelmäßigen Dienstbesprechungen und Leitungssitzungen,
  • Durchführung von Fallbesprechungen und Pflegevisiten zur Überwachung und Planung einer kontinuierlichen Versorgung und Betreuung.

Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist das Pflegemodell nach Monika Krohwinkel. In unserem Pflegeleitbild haben sich alle Mitarbeiter zu gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns verpflichtet.

 

Nach der Erhebung der pflegerelevanten Daten in einem Erst- und Aufnahmegespräch wird die Pflege durch eine Pflegefachkraft - orientiert an den  pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen unter Beteiligung des pflege-bedürftigen Menschen und ggf. seiner Angehörigen - geplant und von den zuständigen Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern durchgeführt, regelmäßig ausgewertet und überarbeitet.

 

Um ein größtmögliches Maß an Unabhängigkeit für die pflegebedürftigen Menschen zu erhalten oder wieder-zuerlangen, knüpft die Pflege, soziale Betreuung und Versorgung an die vorhandenen Fähigkeiten und Bedürf-nisse des einzelnen Patienten an. Das Einbeziehen von Pflegestandards unterstützt die Pflegeplanung und -durchführung. Regelmäßige Pflegevisiten stellen sicher, dass eine fachgerechte, am Bedarf orientierte Pflege erbracht wird und der Pflegeprozess den veränderten Gegebenheiten angepasst wird.

 

Die Pflegedokumentation besteht aus:

  • Stammblatt, Pflegeanamnese und Biographiebogen,
  • Pflegeplanung,
  • Durchführungsnachweis,
  • Pflegebericht,
  • Verlegungsbogen.

   

Des weiteren je nach Bedarf:

  • Meditamentenplan,
  • Vitalwerteplan,
  • Bilanzierungsplan,
  • Wunddokumentation,
  • Sturzrisikoerfassung, Sturzprotokoll,
  • Schmerzerfassung,
  • Nortonskala,
  • Lagerungsplan.

Damit die Pflege koordiniert und Fragen und Probleme schnell bearbeitet werden können, sind regelmäßige Teambesprechungen und Patientenbesprechungen von hoher Wichtigkeit.

 

Unser kompetentes Team besteht aus:

  • Pflegedienstleitung,
  • Altenpflegerinnen und Altenpfleger,
  • Krankenschwestern,
  • Pflegehelferinnen und Pflegehelfer.

Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert auf deren fachliche und persönliche Eignung, Kundenorientierung, Teamgeist und Eigeninitiative. Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu ständiger Fort- und Weiterbildung. Sie werden auf der Grundlage unseres Einarbeitungskonzeptes eingearbeitet.

 

Pflegehelferinnen und -helfer arbeiten unter fachlicher Aufsicht und ständiger Erreichbarkeit einer Pflegefach-kraft. Sie verfügen über die erforderliche Eignung, Kenntnisse und Fertigkeiten für die Pflege, soziale Betreuung und Versorgung der Patienten.

 

Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wird der Fortbildungsbedarf ermittelt und geplant. Die jeweiligen Aufgaben sind in Stellenbeschreibungen geregelt, die Verantwortlichkeiten in einem Organigramm.

 

Die Dienstplanung berücksichtigt eine kontinuierliche Pflege, soziale Betreuung und Versorgung der Patienten. Durch eine ausreichende Besetzung aller Schichten mit Pflegefachkräften wird eine kompetente und kontinu-ierliche Pflege und Versorgung gewährleistet.

 

Um die Zufriedenheit der Patienten und Angehörigen sicherzustellen werden regelmäßige Pflegevisiten und Kundenbefragungen durchgeführt. Ein Beschwerdemanagement gibt den Pflegepersonen und Angehörigen zusätzlich die Sicherheit, dass ihre Anliegen ernstgenommen und bearbeitet werden. Transparenz nach innen und außen ist uns ein Anliegen.

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